Wer sind wir?

Unmittelbar nach Kriegsbeginn am 24.02.2022 haben sich mehrere Brachttaler und Birsteiner  zusammen gefunden, um aktiv etwas zu tun.

 

Junge Menschen sind sofort mit einem 9-Sitzer zur ukrainisch-slowakischen Grenze gefahren, um Menschen in Sicherheit zu bringen.

Eine andere Gruppe hat parallel unmittelbar begonnen Spenden zu sammeln, wobei die Resonanz alle Erwartungen übertroffen hat.

Beide Gruppen schlossen sich bereits nach einer Woche zusammen und begannen aufgrund der Spendenflut regelmäßige Hilfstransporte zu organisieren. 

Auf der Hinfahrt wurden Hilfsgüter für die Ukraine transportiert, auf dem Rückweg der ersten 19 Touren wurden Geflüchtete nach Deutschland gebracht.

Dabei ist unsere Hilfe immer strukturierter geworden, mittlerweile sind wir in vielen Bereichen sehr professionell aufgestellt und auch sehr gut vernetzt. 

Der Kern der Ukrainehilfe Birstein & Brachttal besteht aus 16 Personen im Alter zwischen 17 und 78 Jahren.

Darüber hinaus haben wir einen Pool von 92 Fahrerinnen und Fahrern aus ganz Hessen und teilweise darüber hinaus, die mit und für uns die Transporte fahren.

Weiterhin gibt es hier vor Ort gut 20 weitere Menschen, die sich um die hier angekommenen Geflüchteten kümmern. 

Jedes einzelne dieser Teams leistet eine tolle Arbeit, so dass wir niemanden namentlich hervorheben wollen.

Ab und zu ist es notwendig, dass vor allem in der Presse auch Namen der Helfer genannt werden, aber im Vordergrund stehen bei uns das Team und das Ziel.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.